Bürgermeisterei / Amt Hubbelrath

Historische Entwicklung

Das Amt Hubbelrath war von 1929 bis 1974 eine Verwaltungseinheit (Gebietskörperschaft) des damaligen Kreises Düsseldorf-Mettmann und bestand aus den Gemeinden Hasselbeck-Schwarzbach, Homberg-Meiersberg, Hubbelrath und Metzkausen. Vorgänger des Amtes war die seit 1816 im Landkreis Düsseldorf bestehende Bürgermeisterei Hubbelrath mit den Honnschaften/Gemeinden Hasselbeck, Hubbelrath, Krumbach, Meiersberg, Metzkausen und Schwarzbach.

 

Kommunale Gebietsreform 1975

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung 1975 wurde das Amt Hubbelrath Ende 1974 aufgelöst und zwischen Düsseldorf, Mettmann und Ratingen aufgeteilt. Hubbelrath und Teile von Hasselbeck-Schwarzbach wurden mit Wirkung vom 1. Januar 1975 in die Stadt Düsseldorf eingemeindet. Homberg-Meiersberg und der flächenmäßig größere, jedoch nur gering besiedelte Teil Hasselbeck-Schwarzbachs wurden zu Stadtteilen der neu gebildeten Stadt Ratingen zugeschlagen. Der zu Homberg-Meiersberg gehörende Weiler Hofermühle ging an Heiligenhaus. Metzkausen, das Amtssitz des Amtes Hubbelrath war, wurde in die Stadt Mettmann eingemeindet, welche auch Rechtsnachfolgerin des Amtes ist.

 

Wappen des ehemaligen Amtes Hubbelrath und heutiges Stadtteilwappen von Ratingen-Homberg und Düsseldorf-Hubbelrath
Wappen des ehemaligen Amtes Hubbelrath und heutiges Stadtteilwappen von Ratingen-Homberg und Düsseldorf-Hubbelrath

Zusammenfassung

Inhalt

Einordnung

Epoche(n):

  • 1918 - 1933
  • 1933 - 1945
  • 1945 - 1974

Stadt (heutige Zuordnung):
Ratingen

Jahr:
1927 - 1974

Zugeordnete Kategorien

Quellen / Literatur

  • Eckart Mundt / Marlies Hackstein: Das Amt Hubbelrath – Eine historische Studie, Opladen 1974.
  • 1050 Jahre Hubbelrath. Ein kleiner Blick in die Geschichte, hrsg. vom Runden Tisch zum 1050-jährigen Jubiläum Hubbelraths, Hubbelrath 2000

Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an:

				
					Andrea Niewerth, Bürgermeisterei / Amt Hubbelrath, in: Kreislexikon Mettmann, abgerufen unter: https://kreislexikon-mettmann.de/institutionen/oeffentliche-verwaltung/amt-hubbelrath/ (abgerufen am 28.03.2024)
				
			
Skip to content