Haus Anger

Haus Anger ist ein ehemaliger Rittersitz am Angerbach in Ratingen-Hösel. Heute ist ein zweigeschossiges Bruchsteingebäude auf quadratischem Grundriss erhalten, das mit einem Walmdach bedeckt ist. Früher war Haus von einem Wassergraben umgeben.

 

Besitzgeschichte

Im Jahr 1148 erwarb Lambert, Abt des Klosters Werden, den Hof, der „Anger genannt wird“, vor dem Hauptgericht in Kreuzberg für 40 Mark Silber aus dem Besitz des Heinrich von Kaster mit allem Zubehör an Hörigen, Hufen, Äckern, Wäldern, Wiesen, Wasserläufen, erschlossenen und unerschlossenen Gebieten.

1313 wird ein Ritter Heinrich von Angern erwähnt, der vielleicht auf Haus Anger wohnte. In einem 1474-77 entstandenen Abschnitt des „Pacht- und Rentbuchs des Stifts Werden“ wird ein Willem von Roede genannt Quade, Richter in Ratingen, als Besitzer des Hofes Anger genannt. Um 1550 wurde beklagt, dass der Vikar des Liebfrauenaltars in der Homberger Pfarrkirche St. Jacobus seine geistlichen Pflichten nicht mehr in der Kirche, sondern „zum Angern up dat huis“ versehe. Dort residierte vermutlich seit 1537 die Familie Bernsau, die das Patronat über die Liebfrauenvikarie innehatte und in den 1550er Jahren zum evangelischen Bekenntnis übergetreten war. 1565 setzte die Familie Bernsau zusammen mit anderen Homberger Pfarrangehörigen den von Ratingen kommenden Prediger Johann Wischmann in die Liebfrauenvikarie ein. Seitdem wurden reformierte Gottesdienste auf Haus Anger abgehalten. Das Haus war auch Sitz eines Hofgerichts.

1606 ging der Rittersitz auf die Hardenberger Linie der Familie Bernsau über, 1654 an einen Verwandten der Familie. Weitere Eigentümer war seit 1700 die Familie von Glasenapp, seit 1754 von Raesfeld, seit 1761 Johann Wilhelm von Kylmann und seit 1860 die Familie von Heister. 1936 kam die Familie Sudhoff in den Besitz von Haus Anger.

 

Angermühle

Die neben dem Haus liegende Angermühle wird häufig mit der 1443 erstmals erwähnten Mühle am nordwestlich von Ratingen gelegenen Angerhof, der ersten Ratinger Stadtmühle, verwechselt. Die Mühle bei Haus Anger wird 1508 als Brochmühle, 1671 als Bruchmühle und in einer späteren undatierten Urkunde als Bockmüller Gut bezeichnet. Die Mühle besteht aus verschiedenen Gebäudeteilen. Von dem Bruchsteingebäude wird vermutet, dass es aus dem Mittelalter, das zweigeschossige Fachwerkhaus wurde im 18./19. Jahrhundert und der mittlere Backsteinbau im 19. Jahrhundert errichtet. Die Mühle wird heute als Wohnhaus genutzt.

 

 

Logo des Historischen Lexikons Kreis Mettmann
Logo des Historischen Lexikons Kreis Mettmann

Zusammenfassung

Inhalt

Einordnung

Epoche(n):

  • vor 1500

Stadt (heutige Zuordnung):
Ratingen

Zugeordnete Kategorien

  • https://www.stadt-ratingen.de/freizeit_kultur_sport_tourismus/schoenes_ratingen/ratingen_entdecken/hoesel/angerbachtal/haus_anger.php

Quellen / Literatur

Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an:

				
					Joachim Schulz-Hönerlage, Haus Anger, in: Kreislexikon Mettmann, abgerufen unter: https://kreislexikon-mettmann.de/orte/bauwerke/haus-anger/ (abgerufen am 29.03.2024)
				
			
Skip to content