Dr. Aloys Henn

Vita

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Aloys Henn wurde am 18. November 1902 in Gammelshausen im Hunsrück geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Pädagogik, Religionsgeschichte, Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Bonn, München und Köln promovierte er 1927. Von 1927 bis 1928 arbeitete er als Assistent am Rheinischen Provinzialinstitut für Arbeits- und Berufsforschung in Düsseldorf, anschließend zunächst als Assistent und später als Geschäftsführer am Deutschen Institut für Wissenschaft und Pädagogik. 1937 begann er als Verlags- und Schriftleiter bei der Laumann’schen Verlagsbuchhandlung und Druckerei in Dülmen und blieb dort bis zu der zwangsweisen Schließung des Betriebes durch die Gestapo 1942. Parallel zu dieser Tätigkeit hatte er 1939 seinen eigenen Verlag in Ratingen gegründet, den er bis 1981 betrieb. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Verlages bildeten Bücher und Schriften aus Kultur, Pädagogik, Schulwesen und Heimatpflege.

 

Landrat Kreis Düsseldorf-Mettmann 1961 – 1964

Dr. Henn war seit 28. Oktober 1956 Mitglied des Kreistages Düsseldorf-Mettmann, der ihn am 10. April 1961 zum Landrat wählte. Dieses Amt hatte er bis zum 16. Oktober 1964 inne. Als Landrat war Mitglied im Schul- und Kulturausschuss und im Verfassungsausschuss des Landkreistages Nordrhein-Westfalen, außerdem Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland. Von 1945 bis 1955 war Dr. Henn Mitglied des Stadtrates der Stadt Ratingen. In Ratingen gehörte er 1945 zu den Mitbegründern der CDU und war zeitweise deren Vorsitzender.

Ehrenamtlich engagierte er sich unter anderem als Vorsitzender des Arbeitskreises „Bergische Bibliographie“, in der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Bergisch-Land e. V.“ sowie als Vorsitzender des Vereins „Naturbühne Blauer See“ in Ratingen.

 

Ehrungen

Für sein Engagement und seine vielfältigen Tätigkeiten wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

 

Dr. Aloys Henn verstarb am 4. März 1988 in Ratingen.

 

Dr. Aloys Henn, Landrat des Kreises Düsseldorf-Mettmann 1961-1964
Dr. Aloys Henn, Landrat des Kreises Düsseldorf-Mettmann 1961-1964

Zusammenfassung

Inhalt

Einordnung

Epoche(n):

  • 1945 - 1974

Jahr:
1961 - 1964

Zugeordnete Kategorien

Quellen / Literatur

  • Dokumentation über die Landräte und Oberkreisdirektoren in Nordrhein-Westfalen 1945-1991, hrsg. vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1992, S. 358

Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an:

				
					Joachim Schulz-Hönerlage, Dr. Aloys Henn, in: Kreislexikon Mettmann, abgerufen unter: https://kreislexikon-mettmann.de/personen/oeffentliches-leben/dr-aloys-henn/ (abgerufen am 29.03.2024)
				
			
Skip to content