Heinz Pensky

Vita

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Heinz Pensky wurde am 21. August 1921 in Essen geboren. Nach der Volksschule absolvierte eine Ausbildung zum Elektrotechniker. 1941 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und war bis 1945 Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg trat er in den Polizeidienst ein. Er bildete sich an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie weiter, wechselte anschließend in den kriminalpolizeilichen Dienst und wurde 1954 als Geschäftsführer an die Spitze der Polizeigewerkschaft (GdP) in NRW berufen: von 1954 bis 1985 war Pensky Landesgeschäftsführer der GdP in Nordrhein-Westfalen.

 

Politische Karriere

Pensky stammte aus einer sozialdemokratisch geprägten Familie. Entsprechend früh war er politisch aktiv: schon von 1929 bis 1933 war er Mitglied der Sozialistischen Jugendbewegung. Nach der Wiedergründung der SPD trat er 1953 der Partei bei, wurde 1959 zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins gewählt und gehörte daneben Unterbezirks- und Bezirksvorständen an. Von 1975 bis 1988 war Pensky stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Mettmann, er war im Rat der damaligen selbständigen Gemeinde Hösel und außerdem zehn Jahre im Kreistag des Kreises Mettmann.

Heinz Pensky gehörte von 1969 bis 1983 dem Deutscher Bundestag, in den er viermal direkt gewählt wurde.

 

Landrat Kreis Mettmann 1989 – 1994

Von 1984 bis 1989 war Heinz Pensky stellvertretender Landrat und anschließend bis 1994 Landrat des Kreis Mettmann. Mit seinem Namen verbunden bleibt das Neanderthal Museum, für dessen Neubau und wissenschaftliche Ausrichtung er sich besonders einsetzte.

 

Ehrungen

Für seine vielfältigen Verdienste um das allgemeine Wohl wurden Heinz Pensky hohe staatliche Auszeichnungen verliehen:

  • 1973: Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • 1981: Großes Verdienstkreuz
  • 1992: Verdienstorden des Landes NRW aus der Hand von Ministerpräsident Johannes Rau

 

Am 4. November 2009 verstarb Heinz Pensky 88-jährig in Ratingen.

 

 

Heinz Pensky, Landrat des Kreises Mettmann 1989-1994
Heinz Pensky, Landrat des Kreises Mettmann 1989-1994

Zusammenfassung

Inhalt

Einordnung

Epoche(n):

  • ab 1975

Jahr:
1989 - 1994

Zugeordnete Kategorien

Quellen / Literatur

Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an:

				
					Andrea Niewerth, Heinz Pensky, in: Kreislexikon Mettmann, abgerufen unter: https://kreislexikon-mettmann.de/personen/oeffentliches-leben/heinz-pensky/ (abgerufen am 25.04.2024)
				
			
Skip to content