Kalkgewinnung

Kalkzentrum Kreis Mettmann

Der natürliche Rohstoff Kalk ist vor allem in den Abbauregionen in der Mitte und im Norden des Kreises Mettmann seit dem Mittelalter ein bedeutender Wirtschaftszweig. Bereits seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Kalk in der Region in industrieller Weise abgebaut.

 

Wülfrath

Vor allem Wülfrath, wo seit 1904 Kalk gewonnen wird, gilt nach wie vor als deut­sches Kalk­zentrum und ist bis heute durch den Kalkabbau geprägt, ob­wohl die Be­deu­tung der Kal­k­in­dus­trie rück­läu­fig ist.

Thyssen hatte einst die Flächen gekauft, um den Rohstoff für seine Stahlindustrie zu gewinnen. Das Rheinkalk-Werk Flandersbach mit dem Steinbruch Rohdenhaus gilt als größtes Europas.

 

Gruiten

Auch Gruiten war bis in die 1960er Jahre ein Kalkzentrum. Hier hat die Rheinkalk GmbH im Werk Dornap von 1899 bis 1966 Kalk abgebaut. Der Dolomitsteinbruch liegt im Gruiten-Dornaper Massenkalkzug, der vor 370 Millionen Jahren entstanden ist und bis in 36 m Tiefe gewonnen wurde.

Heute erinnern nur noch die Gruben selbst sowie einige Reste der Produktionsanlagen an die vergangene Industriezeit.

 

Abbau des Kalksteins im unteren Neandertal (Mannesmann - Kalkwerk Neandertal)
Abbau des Kalksteins im unteren Neandertal (Mannesmann - Kalkwerk Neandertal)

Zusammenfassung

Inhalt

Einordnung

Epoche(n):

  • 1945 - 1974
  • ab 1975

Zugeordnete Kategorien

Zugeordnete Schlagworte

Quellen / Literatur

  • Wir alle brauchen Kalk zum Leben. Eine Information zur Standortsicherung des Kalkwerkes Flandersbach in Wülfrath, hrsg. von Rheinkalk, Wülfrath 2002.
  • Kalk, hrsg. von Mannesmann AG Düsseldorf, Düsseldorf 1965.
  • Die Geschichte vom Kalk, hrsg. von den Rheinischen-Westfälischen Kalkwerken Dornap, o. O. 19962.
  • Fünfzig Jahre Rheinische Kalksteinwerke Wülfrath. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Kalkindustrie, hrsg. vom Archiv für Wirtschaftskunde Darmstadt, o. O. 1953.
  • Vom Kalkstein zum Kalk, hrsg. vom Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. v., Wiesbaden 1963.
  • Rheinische Kalksteinwerke Wülfrath. Ein Begleiter durch de Betrieb Flandersbach, Darmstadt o. J.
  • Rheinisch-Westfälische Kalkwerke 1887-1987, hrsg. von der Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke AG, Wuppertal 1987
  • Wilfried Rosendahl: Was er ist, wo er ist und was aus ihm gemacht wird. Der "Ratinger Marmor", in: Journal 16. Jahrbuch des Kreises Mettmann 1996/97, S. 76-80
  • Walter Heikaus: Auf den Spuren der Kalkstraße. Uraltes Kalkgewerbe im ehemaligen Amt Angermund, in: Angerland Jahrbuch 1 (1968), S. 40-55.

Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an:

				
					Andrea Niewerth, Kalkgewinnung, in: Kreislexikon Mettmann, abgerufen unter: https://kreislexikon-mettmann.de/thema/kalkgewinnung-im-kreis-mettmann/ (abgerufen am 29.03.2024)
				
			
Skip to content