Wappen Amt Hubbelrath

Wappen des ehemaligen Amtes Hubbelrath und heutiges Stadtteilwappen von Ratingen-Homberg und Düsseldorf-Hubbelrath

Blasonierung: „In Silber (Weiß) über einem grünen gewellten Schildfuß ein rotes, schwarz bewehrtes schreitendes Pferd.“

Am 28. März 1938 verlieh der Oberpräsident der Rheinprovinz dem Amt Hubbelrath sein eigenes Wappen, das charakteristische Merkmale des Amtes darstellt: Der „hügelige Boden“ soll das „hubbelige“ symbolisieren, das Pferd galt als wichtigster Gehilfe des Bauern. Das Wappen wird heute noch von dem Ratinger Stadtteil Homberg und von Düsseldorf-Hubbelrath offiziell geführt.

Beschriftung: Wappen des ehemaligen Amtes Hubbelrath und heutiges Stadtteilwappen von Ratingen-Homberg und Düsseldorf-Hubbelrath

Datei hochgeladen von

Skip to content