Dr. Willy Genrich

Vita

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Willy Genrich wurde am 12. August 1905 in Herdecke geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften an der Universität Köln von 1925 bis 1931 und der Promotion 1931 war der Diplom-Volkswirt zunächst im Wohlfahrtsamt der Gemeinde Hürth (1931-1932), dann im Landesfinanzamt Köln (1933-1935) und als Prokurist in der Privatwirtschaft (1935-1940) beschäftigt. Von 1940 bis 1945 war er zum Kriegsdienst in der Wehrmacht eingezogen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Dr. Genrich in der Fahrbereitschaft und als Leiter des Wirtschafts- und Ernährungsamtes beim Kreis Bremervörde tätig.

 

Oberkreisdirektor des Landkreises Düsseldorf-Mettmann

Am 20 Mai 1946 wählte ihn der Kreistag des Kreises Düsseldorf-Mettmann als Nachfolger von Dr. Karl Heinrich Henseler zum Oberkreisdirektor. Genrich trat das Amt am 26. Juni 1946 an.

 

Weitere berufliche Laufbahn

Von 1949 bis 1950 war Dr. Willy Genrich Referent des Kölner Oberbürgermeisters und Vertreter des Schuldezernenten. Am 1. Oktober 1950 trat er sein Amt als Oberkreisdirektor des Landkreises Köln an, das er zwölf Jahre bis zum 30. September 1962 ausübte. Während dieser Zeit war er Mitglied in verschiedenen Gremien des Landkreistags Nordrhein-Westfalen, u. a. dessen stellvertretender Vorsitzender von 1954 bis 1957.

 

Dr. Willy Genrich war verheiratet und hatte ein Kind. Er verstarb am 2. Oktober 1971 in Köln.

 

Dr. Willy Genrich, Oberkreisdirektor des Kreises Düsseldorf-Mettmann 1946
Dr. Willy Genrich

Zusammenfassung

Inhalt

Einordnung

Epoche(n):

  • 1933 - 1945
  • 1945 - 1974

Jahr:
1946

Zugeordnete Kategorien

Quellen / Literatur

  • Dokumentation über die Landräte und Oberkreisdirektoren in Nordrhein-Westfalen 1945-1991, hrsg. vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1992

Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an:

				
					Joachim Schulz-Hönerlage, Dr. Willy Genrich, in: Kreislexikon Mettmann, abgerufen unter: https://kreislexikon-mettmann.de/personen/oeffentliches-leben/dr-willy-genrich/ (abgerufen am 18.04.2024)
				
			
Skip to content